Der Kompass für Unternehmerinnen – Meetup mit Elisabeth Grebe am Donnerstag 7.September 2017 um 18:00 im Impact Hub Bern

Veröffentlicht am Posted in Unkategorisiert

Nach einem Getränk und ein unkompliziertes Kennenlernen wird uns Elisabeth ihr „Kompass für Unternehmerinnen“ vorstellen. Sie geht auf folgende Fragen ein:

1.      Motivation «das brauche ich»

2.      Begabungen «das kann ich»

3.      Werte und Überzeugungen «das ist mir wichtig»

4.      Persönlichkeit «so bin ich»

Sie wird von ihrer Erfahrung erzählen und viel Raum für Fragen und Austausch vorsehen.

Nach dem Vortrag machen wir eine Pitchrunde, bei welcher jede Unternehmerin die Möglichkeit hat, ihre aktuelle Herausforderung zu teilen.

Wir organisieren ein kleines Apéro für den entspannten Austausch von Inspirationen. Wir freuen uns, mit dir anzustossen!

 

Erfahrungen teilen und erfolgreich Potenzial entfalten

Ein Bericht von Elisabeth Grebe, Gründerin von LENA. 

LENA hilft Unternehmen und Wirtschaftsverbänden, durch gezielte Massnahmen eine erfolgreiche Förderung weiblicher Spitzenkräfte zu erreichen.

Dass Frauen heutzutage beruflich mindestens so gut oder sogar besser ausgebildet sind, als Männer, ist hinreichend bekannt. Folgerichtig wollen Frauen ihr Wissen auch wirksam einbringen. Auch das sollte in der Arbeitswelt längst zu einem Selbstverständnis geworden sein. Doch immer noch nehme ich bei der Beobachtung des beruflichen Werdegangs vieler Frauen die so genannte „gläserne Decke“ wahr. Schaue ich dann auf meinen eigenen Werdegang, hatte ich ganz offenbar Glück, zur richtigen Zeit auf den richtigen Menschen zu treffen:

Als Diplom Wirtschaftsingenieurin einer Technischen Hochschule gehöre ich zu den Frauen, die eine kaufmännisch-technische Karriere eingeschlagen haben. Als junge Führungskraft wurde mir in meiner ersten Position ein Mentor zur Seite gestellt. Eine versierte Führungskraft, die mir, indem sie ihre Erfahrungen mit mir teilte, viele Wege ebnete. Mir wurden Türen geöffnet und ich erhielt vielfältige Optionen für meine weitere berufliche Entwicklung. Dieses Mentoring hat wesentlichen Anteil an meiner erfolgreichen Karriere durch verschiedene nationale und internationale Positionen in der Industrie, bei der ich diversen Varianten des Phänomens „Haifischbecken“ begegnete. Zudem stärkt und prägt es mich bis heute in meiner Tätigkeit als Unternehmerin.

Mentoring oder sollte ich sagen das Lernen von <<Role models>> ist für mich eines der wirksamsten berufsbegleitenden Instrumente zur Laufbahnförderung und Personalentwicklung und es ist definitiv nicht nur grossen Unternehmen vorbehalten. So haben KMUs z.B. die Möglichkeit, sich überbetrieblichen Programmen grosser Unternehmen im Rahmen eines Cross Mentoring anzuschliessen. Von diesem „interkulturellen“ Austausch profitieren beide Seiten des Tandems.

Zudem bieten uns Unternehmerinnen die diversen Frauenwirtschafts- und übergreifende Branchennetzwerke jede Menge Möglichkeiten, sich entweder als Mentorin fördernd einzubringen oder als Mentee von der anderen zu lernen. Eines ist klar, im Mentoring profitieren beide Seiten, denn geteilte Erfahrungen steigern so oder so das eigene Potenzial.

 

Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar